Die Löschgruppe Rosenhagen ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Petershagen,
die aus insgesamt 26 Löschgruppen besteht.

Gegründet wurde unsere Wehr, damals Löschzug genannt, am 05. 11.1934.
Am Gründungstag hatten sich 30 Personen aus Rosenhagen versammelt und wurden
Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

Heute zählen wir 200 Mitglieder in unserer Löschgruppe,
davon 34 in der Aktiven (19 Atemschutzgeräteträger ),
15 Mitglieder in der Jugendgruppe sowie weitere passive,
fördernde und natürlich unsere Alters- und Ehrenabteilung.

Aktueller Vorstand:

Löschgruppenführer Carsten Tietschert
Stellv. Löschgruppenführer Björn Schäder
1. Stellv. Löschgruppenführer Jürgen Nahrwold
Schriftführer Christin Nahrwold
Kassierer Bernd Heumann
Maschinist Guido Jaeger
Jugendwart Yannick Lange

Petershagen liegt im äußersten Nordosten Nordrhein-Westfalens, nördlich von Minden.
Die Stadt Petershagen besteht aus 29 Ortschaften mit rund 26.500 Einwohnern.
Mit 212 Quadratkilometern ist Petershagen der Fläche nach eine der größten Städte Nordrhein-Westfalens.
Die maximale Nord-Süd-Ausdehnung beträgt ca. 23 km, die maximale West-Ost-Ausdehnung rund 21 km.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Petershagen besteht aus 26 Löschgruppen die in verschiedene
Löschzüge unterteilt wurden:
Das Einsatzgebiet der Löschgruppe Rosenhagen ist nicht nur auf die Ortschaft Rosenhagen beschränkt. Je nach gemeldeter Schadenslage, beziehungsweise Alarmierungsstichwort, wird die Löschgruppe schon bei der ersten Alarmierung mit in die umliegenden Ortschaften Döhren, Neuenknick, Ilse, Jössen, Seelenfeld und Windheim beordert.
Bei einem gemeldeten Feuer z.B. in einem Wohnraum rückt unsere Löschgruppe zusammen mit den weiteren Gruppen des Zuges 5 - ergänzt um die Löschgruppe Lahde - aus, um zusammen als Team Hilfe zu leisten.